Die schönsten Hochzeitstrends 2017

Hochzeitstrends 2017

Die Planung für die Hochzeitssaison 2017 ist schon in vollem Gange und es ist Zeit, sich die aktuellen Trends, Farben und Stilrichtungen für das neue Jahr anzusehen! Denn auch wenn eine Hochzeit schon seit Jahrzehnten eine Hochzeit ist, so ist sie doch bei jedem Brautpaar individuell und einzigartig. Und auch die Geschmäcker verändern sich von Jahr zu Jahr!

Fest steht: Der Boho– und Vintagestil bleibt uns auch in 2017 erhalten. Lest hier, wie es sonst weitergeht:

1. Freie Trauungen

Während früher die Heirat in der Kirche so sicher war wie das Amen in der selbigen, entscheiden sich heute immer mehr und mehr Paare für eine freie Trauung! Ohne kirchlige Dogmen und Rituale wird die Trauung mehr und mehr zu einem emotionalen, berührendem Akt der Brautleute, die ihn ganz nach ihren Vorstellungen gestalten können. In München gibt es z.B. die Herren von Strauß & Fliege!

2. Selbstgeschmiedete Ringe

Auch in Sachen Ringe wird es individuell, gerade die Herren der Schöpfung findet es toll, etwas selbstgemachtes an die Hand der Braut stecken zu dürfen! So sind selbstgeschmiedete Eheringe (aus fairem Gold) eine tolle Alternative zu den Ringen aus dem Kaufhaus.

Schaut doch z.B. mal bei The Kaisers vorbei, wie so ein Ringschmiedekurs aussieht!

3. Brautmode

In drei Worten lässt sich wohl der Trend in Sachen Brautkleider für 2017 beschreiben: Spitze, Spitze, Spitze! Viele Bräute legen auch mehr Wert auf einen geraden Schnitt statt auf einen überdimensionalen Traum aus Tüll – aber hey, jeder das eigene Traumkleid! Die Tendenz geht zu Perlen, Stickereien und raffinierten Rückenausschnitten.

Besonders spannend: Der Trend hin zum Brautkleid von der Stange! Neben Asos und Zalando bieten zahlreiche andere Label Brautkleider für teilweise unter 800€ an und sind somit eine tolle, individuelle Alternative für Bräute, die nicht zu viel Budget für das Kleid investieren können oder wollen.

Brautkleider von Sarah Seven 6

4. Blumenschmuck

Früher galten Rosen im allgemeinen als die Blumen der Liebe, heute geht es auf Hochzeiten viel saisonaler zu! Oft schmücken im Sommer Wildblumen die Tische, im Mai saftige Pfingstrosen und im Herbst dürfen es auch Äste, Beeren oder Sukkulenten sein. Auch die obligatorischen Blumenkränze werden uns nächstes Jahr weiter begleiten!

Auf dem absteigenden Ast ist dagegen Autoschmuck, da die Blumen hier nur kurz Verwendung finden und dann in der Tonne landen. Viel lieber sehen wir sie an den Handgelenken unserer Brautjungfern!

5. Individuelle Messen

Während früher Hochzeitsmessen früher für lieblose Turnhallen und DJ Wolfgang standen, etabliert sich nach und nach ein Markt für tolle Dienstleister und Messe-Organisatoren. Nicht zuletzt die TrauDich, Vintage Wedding oder Love Circus Bash locken mit einem tollen Angebot und laden zum Entdecken und Inspiriert-werden ein.

isarweiss_TrauDich München 1

6. Essen

Das Thema Foodtrucks und hochwertiges Catering sind nur auf den ersten Blick gegensätzlich. Genau passend zu freien Trauungen und lockerer Atmosphäre entscheiden sich Brautpaare immer mehr für regionale, saisonale Küche, junge Teams, kulinarische StartUps und Caterer mit dem gewissen Extra. Süßkartoffeln & Steaks, Cupcakes oder auch eine Suppenbar machen auch auf Hochzeiten einen wundervollen Eindruck!

Zum Beispiel hier die Cocktail Caravan Bar Marlene – große Boho Liebe!

Marlene Vintage Caravan Bar 8

7. Gastgeschenke

Weg von den schlecht gemachten, massengefertigen Wegwerf-Pralinen und hin zu wirklich individuellen, nützlichen oder emotionalen Gastgeschenken! Immer öfter finden sich kleine Pflanzensetzlinge, Sukkulenten oder Samen-Tütchen, aber auch Kräutermischungen oder selbstgemachte Marmelade auf den Tischen der Gäste. Toll!

8. Luftballons, Schmetterlinge, Luftballons & Co.

Zum Glück gibt es auch rückläufige Trends, wie z.B. das Steigen lassen von Schmetterlingen (die gekühlt, aber lebend geliefert werden) oder von Tauben. Auch entscheiden sich immer mehr Brautpaare gegen die Luftballons, die sich letzten Endes nur als Plastikmüll in den Bäumen und Büschen der Umgebung absetzen. Definitiv ein Trend zu mehr Vernunft, auch bei der eigenen Hochzeit!

In dem Sinne: Eine wundervolle Planung an alle 2017 Bräute!

1 Comment
  1. Euer Artikel zu den Hochzeitstrends 2017 ist fantastisch und trifft es auf den Punkt.
    Blumen, Deko, Ballons das ist der Trend für 2017 wirklich toll geschrieben und tolle Bilder.
    Falls ihr noch nach schöner Dekoration für eure Hochzeit sucht , schaut doch mal hier vorbei.

    https://www.marryandyou.de

    Viele liebe Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published.