selve munich – Der Name ist nicht nur Bräuten in München ein Begriff. Sondern allen Liebhaberinnen von hoher Qualität, echter Handarbeit, Tragekomfort und außergewöhnlichen Designs. Die selve-Brautschuhe nach Maß begeistern die Kundinnen, denn wer möchte sich schon an der eigenen Hochzeit Blasen laufen? Eben! Hier wird die Marke, ihre Geschichte und, natürlich, ihre Schuhe vorgestellt!

Was viele nicht wissen: selve munich ist schon fast 20 Jahre alt, denn die Brand wurde bereits 1999 von Claudia Kieserling (selve CEO) gegründet, mit dem Wunsch, jeder Frau den perfekten Schuh zu bieten. Das Label war ursprünglich ganz auf die Einzelanfertigung nach den Wünschen der Kundin ausgelegt.

Aber 20 Jahre Made-to-Order Anfertigung sind auch ein guter Lehrmeister, wenn um die Wünsche und Bedürfnisse von Frauen geht. Und dies Erfahrung fließt jetzt auch in die Ready-to-Wear-Kollektionen!

Angeboten werden Schuhgrößen von 33-44 und gearbeitet wird mit den feinstern Ledern. Eine kostbare, wertvolle Ressource, mit der nicht verschwenderisch umgegangen wird. Sollte eine Größe ausverkauft sein, kann innerhalb von 2 Wochen nachbestellt werden. Durch die eigene Manufaktur hat selve munich die Möglichkeit, on-demand zu arbeiten. Das bedeutet, dass von Anfang an nur kleine Mengen vorproduziert werden.

Damit wird ein vor allem im Mode-Business weit verbreitetes Problem vorgebeugt: Die Produktion von ungewollter Ware!

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 6

Die Marke in 3 Worten

Feminin. Chic. Selbstbewusst.

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 8

Frage an selve munich: Spiegelt sich der Trend zur Regionalität und Nachhaltigkeit auch im Einkaufsverhalten bei selve wider? Würdet ihr sagen, es gibt mehr Kunden als früher, die die Handarbeit wertschätzen?

Für uns ist es sehr wichtig, dass wir mit der Ressource Leder verantwortungsvoll umgehen. Wir sehen diesen Trend und wünschen uns sehr, dass sich immer mehr Bräute und Kundinnen auf die Wertigkeit und Langlebigkeit handgemachter Brautschuhe nach Maß besinnen!

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 7

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 5

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 3

Die Kooperation mit Kaviar Gauche ist nur die Schuhspitze der Kreativität, die im Label steckt!

Was macht Eure Schuhe so besonders? 

Zum einen bieten wir Designerschuhe auf höchstem handwerklichen Niveau – das ist in sich ein ungewöhnlicher Hybrid, da die meisten Designer-Schuhe industriell en masse gefertigt werden. Klassische Damen-Maßschuhe sind meist nämlich nicht modisch oder elegant.

Da alle Schuhe einzeln und von Hand gefertigt werden, ermöglicht es unsere eigene Manufaktur eben nicht nur, dass wir auf individuelle Kundenwünsche und -bedürfnisse eingehen können (z.B. sogar links und rechts unterschiedliche Größen anfertigen können). Wir können auch wirklich ausgefallene, exklusive Designs und limited editions anfertigen, wie z.B. Modell ZITTA aus Lederhosenleder mit goldenem Hirschgeweih, das ich zusammen mit einem Goldschmied entworfen habe!

Sind die meisten Eurer Kundinnen aus München oder kommen auch immer mehr und mehr Bräute aus dem Umland zu Euch „angereist“?

Das selve Atelier hat Kundinnen aus der ganzen Welt, die sich Schuhe anfertigen lassen. Münchner Bräute kommen natürlich gerne vorbei, um sich die Schuhe live anzusehen. Für alle, die nicht nach München reisen können, haben wir nun den Online Store entwickelt.

Woher bezieht ihr eure Rohstoffe zur Verarbeitung?

Wir verwenden hauptsächlich feine italienische Leder der Gerberei Stefania, aber z.B. auch Wildbock Hirschleder aus den bayrischen Alpen (Lederhosenleder) für ausgewählte Trachtenschuhe. Für manche Brautschuhe verwenden wir auch andere Materialien wie französische Spitze von Sophie Hallette.

Was wird für Hochzeiten mehr angefragt, hohe oder flache Schuhe? Gibt es ein Bestsellerprodukt?

Das ist wirklich ganz unterschiedlich und kommt ganz auf die Braut und ihre Vorlieben an. Und natürlich auch auf das Kleid! Viele wünschen sich einen sehr eleganten oder ausgefallenen Schuh für die Zeremonie und die Fotos und für später etwas Flacheres zum Tanzen. Wir bieten unsere beliebtesten Modelle oft schon in verschiedenen Höhen und Absatzvarianten an!

In unserem Münchner Atelier kann man sich jedes unserer Modelle ganz nach den eigenen Wünschen zusammenstellen, was Höhe, Absätze aber auch Materialien und Farben angeht.

Erzählt mehr über die Zusammenarbeit mit Kaviar Gauche! Was hat euch da inspiriert? Für was steht die Kollektion?

Wir arbeiten schon seit 2012 mit Kaviar Gauche zusammen, was uns sehr freut, da der moderne Couture Look uns sehr entspricht und wir die Kleider lieben! Die Schuhe entstehen meist nach Entwürfen von Kaviar Gauche als Ergänzung zu Ihren Kollektionen. Diese Schuhe werden von uns auch einzeln und von Hand gefertigt, was vor allem für Kaviar Gauche Couture-Anfertigungen viel Spielraum lässt.

Es macht Sinn, dass Kaviar Gauche und selve munich zusammengefunden haben, da beide deutsche  Luxus Couture Labels sind. Es macht auf jeden Fall großen Spaß!

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 1

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 4

selve Brautschuhe nach Mass Muenchen 2

I N F O  Z U  P R O D U K T E N  &  S H O P

selve munich

 Hans-Sachs-Straße 18, 80469 München

www.selve.net

No Comments Yet

Comments are closed