isarweiss logo mittlere größe

Hochzeitsflorist finden 2026: Checkliste für die Blumenauswahl

Blumen setzen den Ton einer Hochzeit – und trotzdem landen sie auf der Planungsliste oft erschreckend weit hinten. Dabei sind gute Hochzeitsfloristinnen in der Region schon 12 bis 18 Monate vorher ausgebucht. Gloriosa – Wedding & Flowers aus Landsberg am Lech hat dazu einen Ratgeber veröffentlicht, der weit über Blumenempfehlungen hinausgeht. Darin geht es um Timing, Stilfindung, die Frage wer auf- und abbaut – und warum ihr den Floristen besser bucht, bevor ihr die Location besichtigt. Ein ungewöhnlicher Tipp, der aber Sinn ergibt.

Wir beobachten das immer wieder bei Münchner Brautpaaren: Die Location ist gebucht, das Kleid ist gefunden, die Band ist engagiert – und dann kommt drei Monate vor der Hochzeit die Panik, weil alle guten Floristinnen längst vergeben sind. Gerade im Großraum München und im Fünfseenland ist die Nachfrage nach erfahrenen Hochzeitsfloristinnen mit echtem Gesamtkonzept deutlich größer als das Angebot. Der Markt hat sich verändert: Paare wollen heute keine reine Blumenlieferung mehr, sie wollen jemanden, der den Aufbau koordiniert, mit der Location kommuniziert und am Hochzeitstag selbst vor Ort ist. Das ist eine andere Kategorie – und entsprechend früh muss man buchen. Dazu kommt ein Trend, den wir spannend finden: weg von Pinterest-Ästhetik, hin zu Konzepten, die tatsächlich zum Paar passen. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Wer das Thema Floristik strukturiert angehen will, findet im Artikel von Gloriosa eine der konkretesten Checklisten, die wir bisher zu dem Thema gesehen haben.

Gloriosa – Wedding & Flowers

Floristin · Landsberg am Lech

Eure Persönlichkeit. In Blumen erzählt.

Das erwartet euch im Artikel

  • Warum ihr den Floristen vor der Location-Besichtigung buchen solltet
  • Saisonale Blumen: Welche Kombinationen 2026 wirklich funktionieren
  • Meisterbrief als Qualitätsmerkmal – was er im Alltag bedeutet
  • Aufbau und Abbau: Wer haftet, wenn die Location enge Zeitfenster hat
  • 7 konkrete Fragen, die schlechte von guten Floristen trennen
  • Warum ein gebundener Brautstrauß bei Sommerhitze den Unterschied macht

Den ganzen Artikel lesen →

Für Hochzeitsdienstleister

Während ihr SEO ignoriert, schreibt eure Konkurrenz hier Artikel.

SEO ist teuer, zeitintensiv und ohne Vorkenntnisse ein Fass ohne Boden. Genau deshalb gibt es uns. Isarweiss Media schreibt automatisch SEO-optimierte Artikel für eure Vendor-Seite — abgestimmt auf Google UND auf die KIs, die immer mehr Brautpaare zuerst fragen. Jeder Artikel kommt mit einem hochwertigen Backlink von isarweiss.de obendrauf. Ihr macht nichts. Ihr werdet trotzdem sichtbar. Eure Konkurrenz, die das nutzt, eilt euch sonst davon.

Sichtbarkeit aufbauen →